14
/ 100
AGB
Allgemeine Geschäftsbedingungen von Marketing Bootcamp, ein Projekt aus zwei Unternehmen,
im Folgenden kurz „MB“ genannt, per 31.08.2020
1. Geltungsbereich
- Die nachstehenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen (kurz: AGBs) der MB gelten am Tag der verbindlichen Kursanmeldung in der jeweiligen gültigen Fassung für sämtliche Verträge über die Teilnahme an Kursen, Seminaren oder Webinaren zwischen MB und seinen Kunden. Mit der Abgabe einer Bestellung erklärt sich der Kunde mit den AGBs einverstanden und ist an diese gebunden.
- Alle Formen von Zusatzvereinbarungen, sowohl vor Vertragsabschluss als auch während der Vertragslaufzeit bedürfen zu ihrer Gültigkeit der Schriftform.
- Sollten einzelne Bestimmungen dieser AGBs aufgrund zwingender gesetzlicher Vorschriften (insbesondere den Bestimmungen des KSchG) ganz oder teilweise unwirksam sein, so bleiben die übrigen Bestimmungen dieser AGBs unverändert wirksam.
- Zukünftige Änderungen der AGBs, Kursbeschreibungen oder Preislisten werden dem Kunden schriftlich bekanntgegeben und gelten als vereinbart, wenn Unternehmer nicht binnen 2 Wochen und Konsumenten nicht binnen 4 Wochen widersprechen. Ab Gültigkeit der neuen Vereinbarung gelten die Änderungen der AGBs auch für alle anderen noch laufenden Verträge.
2. Leistungsumfang
- Der Inhalt der Veranstaltung ergibt sich aus der jeweiligen Kursbeschreibung auf der Website www.marketing-bootcamp.at . Nicht in das Angebot einbezogene Informationen aus anderen Quellen (z.B. Präsentationsunterlagen, Websites oder Kataloge) sind nicht Bestandteil der Leistungsbeschreibung.
- Die MB ist verpflichtet, die Leistungsbeschreibung auf Übereinstimmung mit seinen Anforderungen und auf Vollständigkeit zu überprüfen. Nach Erteilung des Auftrags sind Änderungen der Leistungsbeschreibung nur einvernehmlich möglich und können insbesondere zur Änderung von Preisen, Fristen und Terminen führen. Jedoch behält sich die MB das Recht vor, von der Leistungsbeschreibung abzuweichen und Leistungen durch andere gleichwertige Leistungen zu ersetzen, soweit dies mit den Zielen des Auftrages im Einklang steht.
- Bei Präsenzveranstaltungen erbringt die MB ihre Leistungen ausschließlich im persönlichen Kontakt mit dem Kunden und in von ihr ausgewählten Räumlichkeiten. Sofern sich aus der Kursbeschreibung der MB nichts anderes ergibt, hat der Kunde keinen Anspruch auf Auswahl einer bestimmten Räumlichkeit zur Durchführung der gewünschten Veranstaltung.
- Die MB erbringt ihre Leistungen durch qualifizierte, von ihr ausgewählte Trainer. Dabei können Leistungen Dritter (Fremdleistungen) zum Einsatz kommen, die im Auftrag der MB tätig werden. Sofern sich aus der Kursbeschreibung der MB nichts anderes ergibt, hat der Kunde keinen Anspruch auf Auswahl einer bestimmten Person zur Durchführung der gewünschten Veranstaltung.
- Die MB erbringt ihre Leistungen mit größter Sorgfalt und nach bestem Wissen und Gewissen, ohne einen bestimmten Erfolg zu schulden. Insbesondere übernimmt die MB keine Gewähr dafür, dass sich beim Kunden ein bestimmter Lernerfolg einstellt oder dass der Kunde ein bestimmtes Leistungsziel erreicht. Dies ist nicht zuletzt auch vom persönlichen Einsatz und Willen des Kunden abhängig, auf den die MB OG keinen Einfluss hat.
- Sollte die Kursleistung der MB fremde Komponenten, Services, Plattformen oder ähnliche Angeboten Dritter einbinden bzw. nutzen, schuldet die MB nur die Ausführung im Umfang zum Zeitpunkt der Angebotslegung. Alle späteren Änderungen sind nicht Teil des vereinbarten Leistungsumfanges. Zudem schuldet die MB lediglich eine fachgerechte und geeignete Ausführung, mit der die im Leistungsumfang vereinbarten Ziele erreicht werden können. Sie haftet jedoch nicht für das Erreichen weiterer Ziele, die aufgrund von Änderungen oder Einschränkungen der fremden Komponenten oder Services nicht mehr durchführbar sind.
3. Vertragsabschluss & Auftragsabwicklung
- Die auf der Website der MB beschriebenen Kurse stellen keine verbindlichen Angebote seitens des Anbieters dar, sondern dienen zur Abgabe eines verbindlichen Angebots durch den Kunden.
- Die Informationspflichten für Vertragsabschlüsse gemäß E-CommerceGesetz sind ausgeschlossen.
- Der Kunde kann sein Angebot über das auf der Website der MB bereitgestellte Online-Anmeldeformular abgeben. Nachdem er seine Daten in das Anmeldeformular eingetragen hat, gibt der Kunde durch Klicken auf den abschließenden Button am Ende des Anmeldeformulars ein rechtlich verbindliches Vertragsangebot in Bezug auf den ausgewählten Kurs ab.
-
Die MB kann das Angebot des Kunden innerhalb von fünf Werktagen annehmen,
- indem er dem Kunden eine schriftliche Anmeldebestätigung oder eine Anmeldebestätigung in Textform (E-Mail) übermittelt oder
- indem er den Kunden nach Abgabe von dessen Vertragserklärung zur Zahlung auffordert.
Liegen mehrere der vorgenannten Alternativen vor, kommt der Vertrag in dem Zeitpunkt zustande, in dem eine der vorgenannten Alternativen zuerst eintritt. - Nimmt die MB das Angebot des Kunden innerhalb vorgenannter Frist nicht an, so gilt dies als Ablehnung des Angebots mit der Folge, dass der Kunde nicht mehr an seine Willenserklärung gebunden ist. Gleiches gilt für den Fall, dass der vom Kunden ausgewählte Kurs schon vor Ablauf der Annahmefrist beginnt und die MB das Angebot des Kunden nicht bis spätestens 24 Stunden vor Beginn des Kurses annimmt, sofern zwischen den Parteien nichts anderes vereinbart wurde.
- Die Frist zur Annahme des Angebots beginnt am Tag nach der Absendung des Angebots durch den Kunden zu laufen und endet mit dem Ablauf des fünften Tages, welcher auf die Absendung des Angebots folgt.
- Bei einer Anmeldung über die Website www.marketing-bootcamp.at wird der Vertragstext nach dem Vertragsschluss vom Veranstalter gespeichert und dem Kunden nach Absendung von dessen Bestellung in Textform (z. B. E-Mail) übermittelt. Eine darüberhinausgehende Zugänglichmachung des Vertragstextes durch den Veranstalter erfolgt nicht.
- Meldet der Kunde weitere Teilnehmer für eine Veranstaltung an, verpflichtet er sich, auch für die vertraglichen Verpflichtungen aller von ihm angemeldeten Teilnehmer einzustehen, sofern er bei der Anmeldung eine entsprechende Erklärung abgibt.
- Für den Vertragsabschluss steht ausschließlich die deutsche Sprache zur Verfügung.
4. Kursbeitrag
- Es gelten die jeweils in den Kursbeschreibung genannten Preise, sofern sich aus einer individuellen Angebotslegung der MB nichts anderes ergibt.
- Der Kursbeitrag ist vor Kursbeginn zu entrichten, andernfalls ist die Teilnahme an den MB Trainings, Workshops oder Webinaren ausgeschlossen. Skonti können nicht in Abzug gebracht werden. Teilzahlungen können nur vor Kursbeginn schriftlich mit der MB vereinbart werden. Bei einem späteren Einstieg in einen Kurs ist keine Ermäßigung des Kursbeitrages vorgesehen, ebenso nicht bei vorzeitigem Ausstieg.
- Im Kursbeitrag sind, sofern nicht ausdrücklich vereinbart, KEINE Kosten für Anreise, Übernachtung und Verpflegung bei Präsenzveranstaltungen inbegriffen und sind vom Kunden selbst zu tragen.
5. Rücktrittsrecht, Widerrufsrecht
- Erfolgt der Vertragsabschluss im Fernabsatz (telefonisch, per E-Mail oder via Anmeldeformular auf der Website der MB), steht dem Konsumenten im Sinne des KSchG ein gesetzliches Rücktrittsrecht im Sinne des Fernabsatzgesetzes binnen 7 Werktagen (Samstag zählt nicht als Werktag) gerechnet ab Vertragsabschluss zu. Dies gilt nicht für Veranstaltungen, die bereits innerhalb dieser 7 Werktage ab dem Vertragsabschluss beginnen. Die Rücktrittsfrist gilt als gewahrt, wenn die Rücktrittserklärung in schriftlicher Form innerhalb der Frist abgesendet wird.
- Bei Zahlungsverzug des Kunden behält sich die MB das Recht vor, vom Vertrag zurückzutreten.
6. Stornierung durch den Kunden
-
Stornierungen von gebuchten Kursen können nur schriftlich (per E-Mail oder Brief) oder persönlich entgegengenommen werden. Die Stornierung wird mit dem Tag des Einlangens bei der MB wirksam. Es gelten grundsätzlich nachstehende Stornobedingungen:
- • Stornierungen bis 14 Kalendertage vor Veranstaltungsbeginn: kostenfrei
- • Stornierungen ab 14 Kalendertage vor Veranstaltungsbeginn: 50 % des Veranstaltungsbeitrages
- • Stornierungen am Veranstaltungstag bzw danach: 100 % des Veranstaltungsbeitrages (dies gilt auch im Fall vereinbarter Teilzahlungen) - Die Stornogebühr entfällt, wenn der verhinderte Kunde einen Ersatzteilnehmer bekannt gibt, der den Kurs statt ihm besucht und den Kursbeitrag leistet. Der ursprüngliche Kunde bleibt jedoch für die Kurskosten haftbar.
7. Unterschreitung der Mindestteilnehmerzahl
- Die MB kann für ihre Kurse eine Mindestteilnehmerzahl bestimmen, auf die sie im Rahmen der Kursbeschreibung oder in der individuellen Angebotslegung ausdrücklich hinweist.
- Bei Unterschreitung der Mindestteilnehmerzahl kann die MB bis spätestens 2 Tage vor Kursbeginn durch Erklärung gegenüber dem Kunden vom Vertrag zurücktreten. In diesem Fall werden die angemeldeten Kursteilnehmer via E-Mail verständigt, der Kursbeitrag behält seine Gültigkeit und kann bei einem anderen Termin in Anspruch genommen werden. Sollte ein anderer Kurs gewählt werden und hat dieser einen höheren Kurspreis, so ist eine entsprechende Aufzahlung zu leisten.
8. Änderung oder Ausfall des Kurses durch die MB OG
- Die MB behält sich das Recht vor, Zeit, Ort, und/oder Trainer des Kurses ohne Angabe von Gründen zu ändern. Dies kann jedoch nur unter Wahrung des Gesamtcharakters des Kurses geschehen.
- Im Falle einer Änderung von Zeit, Ort, und/oder Trainer des Kurses informiert die MB den Kunden rechtzeitig darüber in schriftlicher (per E-Mail) oder telefonischer Weise.
- Bei einer erheblichen Leistungsänderung kann der Kunde kostenlos vom Vertrag zurücktreten oder stattdessen an einem anderen gleichwertigen Kurs teilnehmen. Diese Rechte hat der Kunde unverzüglich nach der Information über die Leistungsänderung der MB gegenüber geltend zu machen.
- Die MB ist dazu berechtigt, einen Kurs aus wichtigen Gründen, wie etwa höherer Gewalt oder Erkrankung des Trainers kurzfristig abzusagen. In diesem Fall werden die angemeldeten Kursteilnehmer via E-Mail verständigt, der Kursbeitrag behält seine Gültigkeit und kann bei einem anderen Termin in Anspruch genommen werden.
-
Für abgesagte Termine wird die MB einen Ersatztermin anbieten. Falls dieser vom Kunden nicht wahrgenommen werden kann, kann er
- • denselben Kurs zu einem anderen Termin absolvieren
- • einen anderen Kurs wählen, soweit die Kursplätze nicht bereits ausgeschöpft sind
- • oder den Kursbeitrag rückerstattet bekommen.
Sollte ein anderer Kurs mit einem höheren Kursbeitrag gewählt werden, so ist eine entsprechende Aufzahlung zu leisten. - Unvorhersehbare oder unabwendbare Ereignisse verlängern Fristen bzw. verschieben Termine um die Dauer des unvorhersehbaren und unabwendbaren Ereignisses zuzüglich der Dauer der in einem solchen Fall notwendigen organisatorischen Maßnahmen. Davon hat die MB den Auftraggeber schriftlich in Kenntnis zu setzen.
9. Skripten & Arbeitsunterlagen
- Für die Kurse der MB stehen den Teilnehmern Skripten oder Lernunterlagen zur Verfügung, die, sofern nicht anders bekanntgegeben, grundsätzlich im Kursbeitrag inkludiert sind und zu Veranstaltungsbeginn ausgegeben werden.
- Sämtliche Skripten, Beiträge oder Foliensätze, sind urheberrechtlich geschützt. Die Inhalte und Informationen sind nur für die persönliche Verwendung zu Schulungszwecken bestimmt. Dies gilt auch im Hinblick auf Lehrunterlagen, die dem Kunden gegebenenfalls im Zusammenhang mit der Veranstaltung überlassen werden.
- Die von der MB zur Verfügung gestellten Unterlagen und die entsprechend genutzte Software dürfen nicht vervielfältigt oder verbreitet werden. Jede weitergehende Nutzung, insbesondere die Speicherung, Übersetzung, Verarbeitung und jede Form von gewerblicher Nutzung sowie Weitergabe an andere Personen (auch nicht in Teilen oder in überarbeiteter Form) ohne Zustimmung der MB ist untersagt. Für den Fall des Zuwiderhandelns behält sich die MB die Geltendmachung von Schadenersatzansprüchen vor.
10. Rechte
- Die MB ist berechtigt, auf allen für den Kunden erstellten Leistungen auf die MB bzw. einen Dritten als Urheber hinzuweisen und vorbehaltlich des jederzeit möglichen, schriftlichen Widerrufs im Rahmen der MB Werbemittel Daten wie Namen und Logo des Kunden, Projektbeschreibung, Projektabbildungen und Ähnliches als Referenz bzw. als Hinweis auf die Geschäftsbeziehung mit dem Kunden zu verwenden.
- Der Kunde räumt der MB mit dem Zeitpunkt des Vertragsabschlusses das Recht ein, dass während der Kurse angefertigte Fotografien oder Videos im Sinne der Eigenwerbung von MB genutzt werden können. Dazu gehört das Einbinden von Fotografien in Print- und Digitalmedien (Flyer, Broschüren, Website, SocialMedia, etc.). Sollte ein Kursteilnehmer sein Persönlichkeitsrecht dadurch verletzt fühlen, muss er dies dem Trainer VOR Kursbeginn mitteilen. Der Nutzung kann jedoch nicht bei großflächigen Aufnahmen, bei denen der Einzelne nicht unmittelbar erkennbar bzw. identifizierbar ist, widersprochen werden.
11. Haftung
- In Fällen leichter Fahrlässigkeit ist eine Haftung seitens der MB und deren Trainer für Sach- oder Vermögensschäden des Kunden ausgeschlossen. Das Vorliegen von grober Fahrlässigkeit ist vom Geschädigten zu beweisen.
- Es wird keine Haftung für persönliche Gegenstände der Kursteilnehmer übernommen.
- Die MB haftet nicht für das persönliche Verhalten oder allfälliges Fehlverhalten der Kursteilnehmer untereinander.
- Für die Qualität, Richtigkeit, Aktualität und/oder die Vollständigkeit von Informationen Dritter, soweit diese innerhalb der Skripten und Lehrunterlagen ausdrücklich als Informationen Dritter gekennzeichnet sind, wird seitens der MB keine Haftung übernommen.
- Aus der Anwendung der in den Kursen der MB erworbenen Kenntnisse sowie für die inhaltliche Richtigkeit und Aktualität von zur Verfügung gestellten Skripten, Beiträgen oder Foliensätzen können keinerlei Haftungsansprüche gegenüber der MB geltend gemacht werden.
- Die MB übernimmt keine Gewähr bei Druck- bzw. Schreibfehlern in ihren Skripten, Lehrunterlagen und Leistungsbeschreibungen auf der MB OG Webseite.
- Die MB haftet nur dafür, dass die von der MB erstellten Leistungen nicht an sich rechtswidrig sind (z.B. Verwendung eines urheberrechtlich geschützten Werks ohne Zustimmung des Urhebers). Jedoch besteht seitens der MB keinerlei Verpflichtung zur rechtlichen Prüfung der durch die MB erstellten Leistungen auf eine etwaige Verletzung von Rechten Dritter oder auf eventuelle Rechtsverletzungen, die durch die vom Kunden geplante Art der Verwendung (z.B. der Verwendung einer Grafik als Logo) entstehen. Der Kunde hat diese rechtlichen Prüfungen, insbesondere in verwaltungs-, straf-, wettbewerbs-, marken-, kennzeichen-, musterschutz-, urheber-, persönlichkeits- und datenschutzrechtlicher Hinsicht selbst vorzunehmen oder durch einen entsprechend ausgebildeten Rechtsexperten vornehmen zu lassen.
12. Datenschutz
- Alle persönlichen Angaben des Kunden werden natürlich von MB vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben, außer dies ist für die Vertragsabwicklung unbedingt erforderlich.
- Mit der Übermittlung der Daten willigt der Kunde ein, dass die im Anmeldeformular abgefragten personenbezogenen Daten von MB gespeichert und für die Übermittlung von Informationen und zur Qualitätssicherung verwendet werden dürfen.
13. Gerichtsstand
- Gerichtsstand ist das sachlich und örtlich zuständige Gericht in Österreich.